Starte deine Ausbildung

Ausbildung & Karriere

Entscheide Dich für eine Ausbildung im Familienhotel Allgäuer Berghof und erlebe einen Arbeitsplatz in 1.200 Metern Panoramalage inmitten der Allgäuer Alpen. Der Allgäuer Berghof ist eines der führenden familienfreundlichen Hotels Deutschlands. Als familiengeführtes 4-Sterne-Superior-Haus und Gründungsmitglied der Kooperation Familotel, haben wir immer die Ansprüche unserer kleinen und großen Gäste im Auge.

Einen Schnuppertag erleben im Kinderhotel Allgäuer Berghof

Azubi-Schnuppertag

Alle Azubi-Bewerber/innen können das Familotel Allgäuer Berghof am Azubi-Schnuppertag auf Herz und Nieren testen. Gemeinsam mit ihren Eltern sind sie zu einem exklusiven Hausrundgang hinter die Kulissen, sowie einem ausführlichen Mittagessen in unserem Restaurant oder auf unserer Sonnenterrasse eingeladen. Im Anschluss gibt es eine Führung durch das Teamhaus und die Azubi-WG, sowie das Außengelände des Allgäuer Berghofs. Anschließend stellen wir Euch die besonderen Leistungen, die wir für Eure Ausbildung bereithalten vor und es findet eine Feedback- und Fragerunde statt.

Wir veranstalten regelmäßig Azubi-Schnuppertage, der nächste Termin wird hier bekannt gegeben. Wir freuen uns auf Deine Voranmeldung.

Jetzt Anmelden
 

Ein Schnupperpraktikum erleben im Kinderhotel Allgäuer Berghof

Azubi-Schnupperpraktikum

Mit einem Praktikum im Allgäuer Berghof hast Du die Möglichkeit, alle Abteilungen unseres Hotels genau kennenzulernen. In den Bereichen Animation, Küche, Service, Housekeeping und Empfang bist Du aktiv unterwegs und bekommst den bestmöglichen Einblick. Wir nehmen Dich mit in den spannenden Alltag eines auf Familien mit Kindern spezialisierten Hotels, gleichzeitig kannst Du vor Ort all Deine Fragen stellen. Dabei erfährst Du viel über Deine individuellen Stärken und Interessen und weißt genau, welcher Beruf perfekt zu Dir passt. Bewirb Dich jetzt für eine Ausbildung im Allgäuer Berghof und wir vereinbaren Deinen individuellen Praktikumstermin.

Wir freuen uns auf Deine Anmeldung.

Jetzt Anmelden

Unsere Ausbildungsberufe

Deine Vorteile in einem zertifizierten Betrieb

Exzellente Ausbildung

 Wir Berghöfler zeichnen uns durch eine gute Teamatmosphäre aus und haben viel Freude bei der täglichen Arbeit. Wir alle sind engagierte Gastgeber mit dem Ziel, unsere großen und kleinen Gäste zu begeistern und ihnen die schönste Zeit des Jahres zu bereiten. Dies erfüllt uns mit Freude und Stolz und schafft ein harmonisches und respektvolles Arbeitsumfeld. Und damit dieses Leitbild nicht nur ein Versprechen bleibt, sondern auch im Arbeitsalltag gelebt wird, haben wir dessen Umsetzung in unserem Haus genau unter die Lupe nehmen lassen. Seit 2017 sind wir von der DEKRA als exzellenter Ausbildungsbetrieb in der Hotellerie für unser Engagement ausgezeichnet und wurden zuletzt 2022 erfolgreich rezertifiziert. Zusätzlich zu unseren eigenen Leistungen bieten wir die Leistungen der Allgäu AzubiTopHotels an. Dazu gehört auch die Möglichkeit zu einem Azubi-Austausch mit einem der Azubi Top Hotel Partnerbetriebe.

 

Wohnen in traumhafter Lage

Das Teamhaus "Alpe Eck"

Das Teamhaus "Alpe Eck" bietet die Möglichkeit der kostengünstigen und arbeitsplatznahen Unterbringung direkt am Hotel. Gemeinsam mit anderen Azubis und vielen Deiner Kollegen wohnst Du hoch oben auf 1.200 Metern mit Blick über Sonthofen, Oberstdorf, das Hindelanger Tal und die umliegenden Oberallgäuer Berge. Du schnallst Deine Skier an und startest von der Haustür auf die Piste. Mit vergünstigten Skikarten macht das doppelt Spaß! Im Sommer geht es von der Haustür aus direkt auf eine erlebnisreiche Wanderung rund um das Ofterschwanger Horn.

Und was denkt ihr?

Stimmen aus dem Allgäuer Berghof

Ausbildung zum Koch
Tim aus Ditzingen

"Als Kind hatte ich schon eine große Leidenschaft fürs Kochen. Deshalb habe ich mich für eine Ausbildung als Koch im Allgäuer Berghof entschieden. Im familiären Team fühle ich mich sehr wohl, bei Teamausflügen haben wir auch außerhalb der Arbeit viel Spaß und lernen uns noch besser kennen. Durch verschiedenen Schulungen erlernen wir neue Fähigkeiten und auch wenn es mal stressig ist, nimmt man sich immer Zeit, um mir neue Arbeitsabläufe zu erklären. Besonders viel Spaß macht mir unser Azubi-Projekt im Gewölbekeller. Hier sind wir Azubis für die Organisation und Zubereitung eines 4-Gang-Verwöhn-Menüs verantwortlich und dürfen unser Können unter Beweis stellen."
Ausbildung zur Fachfrau für Restaurants und Veranstaltungsgastronomie
Magdalena aus Gunzesried

"Meine halbe Familie hat bereits im Allgäuer Berghof gearbeitet, daher habe ich das Familienhotel bei einem Praktikum und später bei meinem Schülerjob nochmal intensiv kennengelernt und mich dort von Anfang an sehr wohl gefühlt. Für meine Ausbildung wollte ich gerne im Allgäu bleiben, nahe bei meinen Freunden. Da ist mir die Wahl nicht sehr schwergefallen. Besonders spannend ist, dass ich alle Abteilungen kennenlernen darf. Dazu gehören auch die, die über meinen Ausbildungsberuf hinausgehen."
Ausbildung zur Kauffrau Tourismus & Freizeit
Carina aus Dietmannsried

"Was ich im Allgäuer Berghof sehr schätze, sind die vielen internen und externen Schulungen, welche für uns organisiert werden. Bei diesen lernt man viel zum richtigen Umgang mit Gästen, Teamarbeit und vielem mehr. Aber auch der Spaß kommt dabei nicht zu kurz. So entstehen viele lustige und schöne Erinnerungen mit den anderen Azubis. Außerdem gefällt mir besonders die wunderschöne Lage auf 1.200 m. Ich glaube, man wird selten einen schöneren Platz zum Wohnen und Arbeiten finden. Von hier aus kann man perfekt seinen Hobbys, wie Wandern und Skifahren, nachgehen."
Ausbildung zum Hotelfachmann
Luca aus Diedorf

"Die tolle Atmosphäre und der familiäre Umgang miteinander sind mir direkt am Anfang meiner Ausbildung aufgefallen. Ich wurde von Anfang an überall und von jedem super aufgenommen. Ich habe mich bewusst für eine Ausbildung als Hotelfachmann im Familotel Allgäuer Berghof entschieden, da durch die vielen kleinen Gäste der Arbeitsalltag lebhaft und abwechslungsreich gestaltet ist. Auch die Ausbildung in den vielen verschiedenen Bereichen lässt keine Langeweile aufkommen. Jeden Morgen, wenn ich in meinem Zimmer im Teamhaus aufwache, freue ich mich auf den schönen Blick aus dem Fenster und schätze es dort zu arbeiten, wo andere Urlaub machen. Ich kann nur sagen, dass es definitiv die richtige Entscheidung war und ich freue mich schon auf die kommende Zeit."
Ausbildungsbeauftragte und Animationsleiterin
Petra Natterer

"Mit viel Freude und Motivation bin ich schon seit über 40 Jahren im Familotel Allgäuer Berghof beschäftigt. Als erfahrene Ausbildungsbeauftragte ist es mein Ziel, die neuen Berufseinsteiger bei der täglichen Arbeit zu fördern und zu unterstützen. Durch aktives, flexibles, kreatives und freundliches Arbeiten werdet ihr zu selbständigen Fachkräften ausgebildet. Als Animationsleitung ist für mich jeder Tag eine neue Herausforderung, unsere kleinen und großen Gäste zu begeistern und Ihnen mit viel Spaß und Freude gegenüber zu stehen."
Hoteldirektor
Martin Sonnenmoser

"Meine Ausbildung zum Hotelkaufmann habe ich vor einigen Jahren im Allgäuer Berghof abgeschlossen. Die Arbeitsabläufe und die vielseitigen Entwicklungsmöglichkeiten in der Hotellerie haben mich bereits während meiner Ausbildung so begeistert, dass für mich klar war, weiterhin in der Branche zu bleiben. Um den dynamischen Anforderungen noch besser gerecht zu werden und auch die betriebswirtschaftlichen Hintergründe der Hotelorganisation detaillierter nachzuvollziehen, absolvierte ich noch eine berufsbegleitende Weiterbildung zum geprüften Wirtschaftsfachwirt bei der IHK Schwaben. Als sich dadurch die Chance für mich ergab, als Assistent der Geschäftsführung im Berghof weiterzumachen, musste ich nicht lange überlegen. Bereits vom ersten Arbeitstag an, lernte ich die tolle, familiäre Arbeitsumgebung und -atmosphäre sehr zu schätzen."
Gastgeber
Christian Neusch

"Der wichtigste Erfolgsfaktor eines Hotels sind seine freundlichen und zuvorkommenden Mitarbeiter. Nur zufriedene Mitarbeiter können die Begeisterung und Herzlichkeit, die man als Gast im Urlaub erleben möchte, wiedergeben. Daher legen wir auch auf die Ausbildung in unserem Haus besonders viel Wert. So können wir die Fachkräfte und Nachwuchstalente der Zukunft unterstützen und aktiv auf ihrem Weg begleiten."
Der Start in Deine Karriere
Alle Infos zu deinem Ausbildungsberuf findest du in unserer Broschüre
Bewirb Dich jetzt

Deine Ansprechpartnerin

Frau Sandra Daschner
Alpe Eck 2
87544 Gunzesried - Ofterschwang

+49 (0)17618060908

[email protected]