Die perfekten Skiferien im wunderschönen Skigebiet im Allgäu

Zusammen die Piste runterdüsen, im Schnee toben und sich nach einem aufregenden Tag gemütlich einkuscheln. Diese perfekte Vorstellung vom Skiurlaub mit Kindern entspricht leider selten der Realität. Wenn die Schuhe drücken, die Ausrüstung nicht richtig sitzt oder die Jacke nicht für die niedrigen Temperaturen gemacht ist, kann die Stimmung im Urlaub schnell kippen. Für Eltern heißt es dann Stress statt Entspannung. Aber soweit muss es erst gar nicht kommen! Mit unseren Tipps sind Sie perfekt vorbereitet: So wird Ihr Winterurlaub im Allgäu zu den besten Skiferien eures Lebens!

6 Tipps für die perfekten Skiferien im Allgäu

  1. Vorbereitung ist alles: Möchten Sie Ihre Skiausrüstung vor Ort leihen oder eigene mitbringen? Muss ein Platz in der Skischule im Voraus gebucht werden? Auf welchem Level bin ich/ sind meine Kinder? Möchte ich Skifahren oder lieber auf einem Snowboard die Piste runter flitzen? Am besten setzen Sie sich mit der ganzen Familie zusammen und gehen alles gemeinsam durch, damit Ihre Skiferien im Allgäu auch so werden, wie Sie sich das vorstellen!
     

  2. Familienfreundliche Unterkunft: Sie haben sich Gedanken gemacht, was Sie vom Urlaub erwarten und jetzt? Am besten suchen Sie gezielt nach Unterkünften für Familien. Babyausstattung und Kinderbetreuung sind hier nämlich keine Fremdwörter. Auch bei der Wahl des Skigebietes im Allgäu sollten Sie darauf achten, dass es für Kinder und Familien geeignet ist. Bei einem Familien-Ski-Hotel können Sie nichts falsch machen: Sie sind direkt an der Piste und Mama und Papa wissen, die Kinder sind in guten Händen. 
     

  3. Skiausrüstung leihen: Solang die Kinder noch wachsen, lohnt es sich selten, in eigene Ausrüstung zu investieren. Hier empfiehlt es sich beim Skigebiet vor Ort Ausrüstung zu leihen. Auf diese Weise stellen Sie sicher, dass die Skier perfekt passen und nichts drückt. Informieren Sie sich vor der Buchung über mögliche Angebote, um Kosten für Skikurse, Leihausrüstung, Liftkarten oder Skipässe zu sparen.
     

  4. Freiwilliges Lernen: Wichtig ist, dass Sie oder Ihre Kinder nicht zum Lernen gezwungen werden. Wenn Ihnen das Skifahren keinen Spaß macht, schnappen Sie sich doch mal das Snowboard und andersrum. Das wichtigste ist, Spaß dabei haben! Wintersport kann so vielfältig sein, da wäre es doch schade, wenn man sich nur auf eine Sache konzentriert. Vielleicht haben Sie mehr Spaß an einer wilden Schlittenfahrt? In den Weiten der schneebedeckten Landschaft können Sie sich nach Lust und Laune austoben. Viele Unterkünfte bieten Zubehör wie Rodel zum Verleih, also informieren Sie sich nach den Möglichkeiten bei der Buchung. 
     

  5. Abwechslung und Pausen: Wenn jeden Tag Skifahren auf dem Plan steht, kann das schnell zu Quengelei führen. Um das zu vermeiden, sollten Sie ski-freie Tage einlegen. Bei Schneewanderungen nahe des Skigebiets im Allgäu gibt es beispielsweise viel zu entdecken! Mit dem abwechslungsreichen Winterprogramm an der frischen Bergluft kann neue Kraft für den nächsten Tag getankt werden. Haben Sie auch kein schlechtes Gewissen, wenn Sie mal einen Tag drinnen im Warmen bleiben – es ist schließlich Ihr Winterurlaub und Sie bestimmen das Programm! Informieren Sie sich vorab über die Aktivitäten in Ihrem Hotel. Welche Ausflugsziele gibt es noch in der Umgebung? Gibt es genügend Spielemöglichkeiten bei schlechtem Wetter?
     

  6. Ziehen Sie sich warm an: Draußen im Schnee herum zu tollen macht natürlich Spaß und wahrscheinlich spüren Sie die kalte Luft kaum. In der Skischule warten die Kinder zwischen den Übungen aber oder hören ihrem Skilehrer aufmerksam zu. Wenn sie aufhören, sich zu bewegen, kann es schnell kalt werden - vor allem an den Händen und Füßen. Wer da auf der Piste zittern muss, hat schnell keine Lust mehr. Also: dick einpacken und Skiunterwäsche tragen, die Klein und Groß schön warm hält!

Skiurlaub im Allgäu mit Kindern im Kinderhotel Allgäuer Berghof
Kinderskikurse im Allgäu direkt an der Piste im Kinderhotel Allgäuer Berghof
Kinderskikurs im Allgäu direkt an der Piste im Kinderhotel Allgäuer Berghof

Abfahrten für jedes Fähigkeiten-Level im Weltcupskigebiet im Allgäu

Das Weltcupskigebiet im Allgäu eignet sich für Skifahrer jeden Levels. Der Allgäuer Berghof hat sich mit seiner hauseigenen Skischule und dem exklusiven Kinderskigelände direkt am Hotel auf Familien spezialisiert. 

Ihre Kinder sind Anfänger? Kein Problem! Im ZIMI-Club in MiKas Skischule lernen Kinder schon ab drei Jahren kinderleicht in den Skikursen mitten im Allgäu über die Piste zu flitzen. Damit der Skikurs zu einem großen Erfolg wird, haben wir exklusiv für unsere Hausgäste ein eigenes Kinderskigelände:

Schneewichtelland
Im Alter zwischen drei und vier können Kinder im Schneewichtelland ihre ersten „Schritte“ im Schnee machen.

Froschis Ski Arena
Alle Kinder ab vier Jahren können hier die nächsten Schritte auf den Zauberteppichen, der Wellenbahn und am kleinen Übungslift absolvieren. Sobald sie Fortgeschrittenen-Level erreicht haben, dürft sie Mama und Papa am Froschi- und ZIMI-Lift ihr Können stolz präsentieren.

Froschis Tipp
ski Froschi

Ab auf die Piste und rein ins Skierlebnis! Wussten Sie übrigens, dass Kinder auf der Piste vom Allgäuer Berghof nicht nur von fachkundigen Skilehrern betreut werden, sondern mit unserem Maskottchen ZIMI auch jederzeit einen lustigen Freund um sich herum haben? Besuchen Sie uns im Allgäuer Berghof für die besten Skiferien im Allgäu, die Sie je hatten. Wir freuen uns auf Sie!

Das könnte Sie auch interessieren