
Romantische Familienausflüge in die Allgäuer Natur
Imposante Wasserfälle, traumhafte Ausblicke und stille Bergseen – die Allgäuer Natur steckt voller Juwelen. Wir haben die schönsten Fleckchen des Allgäus für Sie zusammengetragen, die sich wunderbar für einen Familienausflug mit romantischen Naturmomenten eignen.

Wilde Wasserfälle
Majestätisch in die Tiefe rauschende Wasserfälle zeigen eindrucksvolle Naturgewalten und kreieren außergewöhnliche Gesteinsformationen. Für Kinder und Eltern ein erfrischendes Ziel für eine Familienwanderung.
Die Buchenegger Wasserfälle bei Oberstaufen sind in nur zwanzig Minuten einfach zu Fuß zu erreichen. Es geht über Stock und Stein durch den Wald, Trittsicherheit ist erforderlich.
Erhaben stürzen sich die Zipfelsbach Wasserfälle bei Hinterstein insgesamt rund 300 Meter in die Tiefe.
Die HinangerWasserfälle führen entlang eines schattigen Waldwegs. Dank eines nahegelegenen Parkplatzes außerhalb von Hinang sind die Wasserfälle auch ein perfektes Ziel für einen kleinen Spaziergang mit der ganzen Familie.

Besondere Gipfelmomente
Das Allgäu bietet mit seinen über 600 Gipfeln reichlich magische Bergmomente. Garantiert unvergesslich wird der Bergausflug in besonderer Lichtstimmung.
Bei Sonnenuntergang, wenn die Bergwelt in goldenes Licht getaucht ist, lohnt sich der Ausflug in höhere Gefilde besonders. Die Hochgratbahn in Oberstaufen-Steibis bietet über die Sommermonate wöchentliche Sonnenuntergangsfahrten an. Große Augen machen Ihre Kinder auch bei den beliebten Vollmondfahrten – hier geht die letzte Talfahrt um 22 Uhr.
Ein genauso aussichtsreiches Erlebnis gibt’s am Iseler in Oberjoch. Hier fährt die Wieghagbahn bis 21:45 Uhr. An ausgewählten Tagen gibt es musikalische Untermalung am Berg durch die Alphornbläser Oberjoch.
Für alle Frühaufsteher lohnt sich an nebeligen Herbstmorgen eine Wanderung auf das Ofterschwanger Horn. Auf kinderwagenfreundlichen Wegen geht es vorbei am Allgäuer Berghof hinauf auf 1.406 Metern. Dort befinden Sie sich oftmals über der trüben Wetterlage und erleben sonnige Aussichten über dem Wolkenmeer.

Verborgene Bergseen
Stille, geheimnisvoll schimmernde Naturseen, die zum Erfrischen und Baden einladen oder spiegelglatte Ausblicke offenbaren.
Ein echter Geheimtipp, besonders für Familien, ist der Schlappoltsee am Fellhorn. Von der Bergstation der Fellhornbahn ist der See in 15 Minuten gut zu Fuß zu erreichen. Danach lohnt sich ein Abstecher zur höchstgelegenen Sennalpe Deutschlands, der Alpe Schlappold. Dort warten süße Streicheltiere und ein Spielplatz auf Sie und Ihre Kinder.
Der Seealpsee am Nebelhorn bezaubert mit einer grünblauen Farbe und einmaligem Ausblick auf unzählige Gipfel. Am besten zu erreichen ist er mit der Nebelhornbahn in Oberstdorf, fahren Sie bis zur Station Höfatsblick. Jetzt ist Ausdauer gefragt, festes Schuhwerk und etwas Bergerfahrung sind unbedingt notwendig. Eine besonders aussichtsreiche Tour, vor allem mit größeren Kindern.
Der Guggersee ist der wohl kleinste See in den Allgäuer Alpen, aber dennoch sehr sehenswert. Die exponierte Lage des Sees erfordert jedoch Trittsicherheit und Ausdauer. Auf 1.709 Metern Höhe über dem Rappenalptal genießen Sie das einmalige Panorama.

Über verschlungene Pfade
Das Allgäu ist voller mystischer, natürlicher Wanderwege, die nur darauf warten, von Ihnen und Ihren Kindern entdeckt zu werden. Entlang an rauschenden Gebirgsbächen geht es durch die schönsten Wälder – hier finden sogar Wandermuffel echte Entspannungsmomente.
Der Haldertobel zwischen Gunzesried und Blaichach führt entlang der Gunzesrieder Ach und ist besonders im Sommer auch bei Familien sehr beliebt.
Bei Sonthofen (Altstädten) lockt der Laybach-Tobel mit kleinen Holzbrücken und Wasserfällen. Bis 1.300 Meter nach oben führt der Weg entlang des Laybachs. Oben angekommen, lohnt sich ein Abstecher zum Sonthofener- oder Altstädter-Hof. Gestärkt mit einer zünftigen Brotzeit geht es anschließend zurück ins Tal.
Ob bei Sonnenschein oder mystischem Nebel – das Tiefenberger Moos bei Ofterschwang lädt die ganze Familie zum Durchatmen ein. Ein genauerer Blick auf den Boden lohnt sich hier. Im Moor fühlen sich viele seltene Pflanzen besonders wohl.
Ganz in der Nähe steht eine alte Linde malerisch auf der Wittelsbacher Höhe bei Ofterschwang (Schweineberg). Von hier aus genießen Sie einen wunderbaren Ausblick auf das Illertal und die Obersdorfer Berge. Der perfekte Ort für ein gemütliches Picknick mit Ihren Kindern, unter der Linde erwartet Sie eine Bank mit Ausblick in Richtung Süden.





